Über unseren Hof


Das ehemalige Klarissenkloster Paradies gegründet im 13. Jahrhundert, ist samt Gasthaus am Rhein und dem  Landwirtschatsbetrieb seit 1918 im Besitz der Georg Fischer AG.  Das Gut liegt oberhalb Schaffhausen im untersten Zipfel des Kantons Thurgau und gehört zur Gemeinde Schlatt.

Im Jahre 1995 haben wir den Guetshof Paradies als Verwalterehepaar übernommen. Damals war der schon viehlose Ackerbaubetrieb stark im Brot, Futter und Saatgetreideanbau. Meinen Neigungen und Möglichkeiten ent-sprechen hat sich der Anbau dann immer mehr  Richtung Feldgemüse und Kartoffeln entwickelt.  1998 nach guten drei Jahren Einarbeitungsphase durften wir den Hof in Pacht nehmen was uns entsprechend motiviert hat.

1998 erfolgte der Start zum Umbau des alten Viehstalles in ein Kühllager mit  rund 2000 Paloxenplätzen,  im Jahr 2000 der Neubau der Maschinen und Lagerhalle sowie im 2005 der zusätzliche Erweiterungsbau.

Der Betrieb mit 78 Hektaren arrondiertem Land am Rhein gelegen und somit praktisch überall bewässerbar wirtschaftet nach den Richtlinien des Oekologischen  Leistungsnachweises,  Suisse Garantie und Swiss GAP.  Die angegliederte  Erdilo- GmbH gegründet 2005 ist zertifiziert und handelsberechigt.

Die Böden meist lehmiger Sand sind leicht und ohne  Bewässerung geht in den meisten Jahren gar nichts. Dafür können wir in den meisten Jahren sehr früh in die Felder um Frühkartoffeln  und Frühkarotten auszupflanzen.

Rüebli,  Kabis und Zwiebeln werden selber gelagert, im Winter aufgearbeitet und finden dann den Weg über weitere Handelsbetriebe zu den Grossverteilen und so zu den Endverbrauchern. Der grösste Teil der Kartoffeln geht direkt ab Feld zu weiter verarbeitenden Betrieben und nur ein ganz kleiner Teil bleibt für den Direktverkauf auf dem Hof. Zusätzlich lagern wir für andere Betriebe noch Lagergemüse ein.

Unser Ziel ist es mit motivierten Mitarbeitern, gesunde, qualitativ hochstehende Lebensmittel mit geringem Aufwand zu erzeugen, Umwelt und Boden  Sorge zu tragen, gute Kundenbeziehungen mit grossem Kundennutzen zu pflegen.